Dienstag, 11. Oktober 2016

Toilettenkultur in Indonesien

Man könnte meinen ich suche mir absichtlich die Länder mit den schlimmsten Toiletten aus, jedoch haben tatsächlich sehr oft die schönsten Länder die absurdesten Toiletten.

So auch in Indonesien. Das Auslandssemester meiner Schwester gab mir die Möglichkeit noch tiefere Einblicke in die asiatische Toilettenkultur zu gewinnen. Da meine Schwester mir in Sachen Blasengröße in keiner Weise überlegen ist, war ich natürlich vorgewarnt und ließ sämtliche Toilettenkämpfe in China Revue passieren, nur um mich auf das Schlimmste vorzubereiten.
Eins vorneweg: so schlimm war es nicht! Vielmehr fand ich manche speziellen Toiletteneinrichtungen fast schon nachahmungswürdig.

Am Flughafen traf ich natürlich einen alten Freund wieder: Das Loch im Boden. Ich muss mittlerweile sagen, dass dieses im Loch Boden, bei richtiger Benutzung, fast praktischer als eine normale europäische Toilette ist. Auf öffentlichen Toiletten setzt man sich ohnehin nicht gerne auf die Klobrille, also wieso nicht das ganze Konstrukt gleich weglassen?! Also ich freute mich das Loch im Boden wiederzusehen.

Mit Toilettenpapier hatte ich nicht gerechnet und wurde auch nicht enttäuscht. Ich hatte selbstverständlich Taschentücher dabei, die man auf keinen Fall in die Kloschüssel werfen sollte, sondern nur in den Mülleimer. Vergisst man zwar ab und zu, ist aber auch nicht unbedingt eine riesen Umstellung zu der gewohnten Toilettenroutine.

Und nun zu meiner Lieblingseinrichtung, die man nicht nur in den öffentlichen Toiletten sehen konnte, sondern auch in 5* Hotels: der Wasserschlauch! Neben jeder Toilette hängt eine Art Wasserschlauch, der das Toilettenpapier (fast) nutzlos macht. Die Funktionsweise will ich hier nicht veranschaulichen, aber dass man sich abspritzt und nicht abputzt dürfte hier klargestellt sein. Die Benutzung dieses Schlauches scheint aber nicht ganz so einfach zu sein, anders kann ich mir die großen Pfützen neben dem Toilettenloch nicht erklären. Außerdem schaffte ich es nie komplett auf das Toilettenpapier zu verzichten, andernfalls wäre „da unten“ ja alles nass gewesen. Vielleicht dient der Schlau eher der groben Reinigung… Trotzdem finde ich den Schlauch keine schlechte Idee um etwas Toilettenpapier zu sparen.

Hier ein besonders schönes Exemplar in einem Hotel an der frischen Luft auf Bali inklusive Wasserschlauch.

Es gab jedoch eine Sache mit der ich mich nicht anfreunden konnte: die nicht vorhandene Spülung! Stattdessen stand neben dem Kloloch ein Eimer voller Wasser mit einer Schöpfkelle drin. Nach der Sitzung schöpft man also das Wasser von dem Bottich in das Kloloch und ersetzt somit die Spülung. Ich fand es etwas ekelhaft mit der Schöpfkelle bzw. mit der Hand in das Wasser zu greifen, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist in den Eimer zu pinkeln...


Insgesamt fand ich die indonesische Toilettenkultur also nicht so schlimm wie erwartet. 
Es gibt aber wieder zwei Dinge, die man immer mit auf die indonesischen Toiletten nehmen sollte: Taschentücher und Desinfektionsgel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen